Eine professionelle Zahnreinigung - Frage und Antwort

09.12.2020
Eine professionelle Zahnreinigung - Frage und Antwort.jpg

Auch die gewissenhafteste Zahnpflege kommt gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptursache von Karies und Zahnbetterkrankungen – nicht immer an. Denn um Karies und Parodontitis vorzubeugen reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxemaßnahmen an, die hier in der Praxis durchgeführt werden.

So können Sie optimal vorsorgen.

Für wen ist die PZR sinnvoll?

Für jeden. Selbst bei dem, der schon eine sehr gute Mundhygiene betreibt, finden sich immer Nischen, die doch nicht optimal erreicht und gesäubert werden können. Bei Patienten mit einer Parodontitis sollte die PZR im Rahmen der Vorbehandlung und in der Nachsorge ihren festen Platz haben.

Wer führt die professionelle Zahnreinigung durch?

Im Begriff „professionell“ kommt zum Ausdruck, dass dies von einer speziell weitergebildeten zahnmedizinischen Prophylaxefachkraft oder von einer Dentalhygienikerin durchgeführt wird.

Was wird im Einzelnen dabei gemacht?

Am Anfang steht die grobe Reinigung, was in etwa dem Zahnsteinentfernen entspricht. Dies geschieht mit Ultraschallgeräten. Anschließend folgt die Feinreinigung mit zierlichen. Handinstrumenten, bei der Zahn für Zahn letzte Reste von. Zahnstein entfernt werden. Der dritte Schritt umfasst die Politur aller Zahnoberflächen mit Bürsten und Polierern und maschinellem Glätten, wobei auch alle Beläge und Verfärbungen beseitigt werden. Abschließend werden die Zähne mit einem schützenden Fluoridlack versehen. Ergänzend zu diesen Maßnahmen werden Hinweise gegeben, wie im individuellen Fall die Mundhygiene verbessert werden kann.

Was kann ich neben der PZR zu Hause tun, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten?

Gründliches und regelmäßiges Zähneputzen ist ein wichtiger Beitrag, den Sie persönlich leisten können. Neben einer Zahnpasta mit Fluorid und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien sollten Sie auch Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen zur Säuberung verwenden. Zur optimalen Vorsorge gehört auch eine Kontrolluntersuchung alle 6 Monate bei uns.

Verhalten nach einer PZR/ZIR:

Im Anschluss an die Professionelle Zahnreinigung sollten Sie für etwa 2-3 Stunden auf stark färbende Speisen und Getränke so- wie auf das Rauchen verzichten, da in dieser Zeit die Zähne besonders aufnahmefähig für Farbstoffe sind.